Ihre Vorbereitung beschleunigt unsere Arbeit.

Grundsätzlich gilt: je mehr Unterlagen Sie uns bereits zum Besprechungstermin mitbringen, desto weniger Korrespondenz ist im Anschluss noch nötig. Wenn Sie einen Besprechungstermin mit unserem Büro vereinbaren möchten, können Sie dabei gern bereits vorab komprimiert darstellen, worum es in Ihrer Sache ungefähr geht. Unsere Büromitarbeiterinnen können Sie zwar nicht beraten, aber dies kann eine Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Rechtsanwalt oder Notar vereinfachen. Gegebenenfalls kann auch mit einem Rechtsanwalt oder Notar vorab geklärt werden, welche Unterlagen benötigt werden.

In bestimmten Konstellationen haben wir auch Musterbögen erarbeitet, die wir dann verwenden können.

​​Wenn Sie rechtsschutzversichert sind, bringen Sie gern Ihre Unterlagen mit. Insbesondere Ihre Versichertennummer benötigen wir, damit wir uns mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen können.

​Eine schwierige finanzielle Situation muss Sie nicht davon abhalten, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen. So besteht etwa die Möglichkeit, Beratungshilfe oder Prozesskostenhilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei sehen wir es als soziale Verpflichtung unseres Berufsstandes, auch bei geringen Streitwerten die Menschen nicht im Regen stehen zu lassen. Es hilft uns häufig, wenn die Formulare bereits durch Sie vorbereitet werden. Über Beratungs- und Prozesskostenhilfe können Sie sich unter anderem hier informieren und die nötigen Antragsformulare zum Ausfüllen und Zusammenstellen der Nachweise ausdrucken:

​https://justiz.de/formulare/zwi_bund/zp1a.pdf

Über etwaige Risiken klären wir Sie gegebenenfalls im persönlichen Gespräch auf.